Pferdegestützte Trauerbegleitung

Mit Ponys eine Brücke in den Himmel bauen

Trauer gehört zum Leben. So wie Menschen unterschiedlich trauern, so suchen sie auch unterschiedliche Unterstützung beim Loslassen und Abschiednehmen, beim Festhalten von guten Erinnerungen, bei der Fürsorge für sich und ihre Familienmitglieder.

Ich begleite gerne kindgerecht und individuell mit der Unterstützung meines Ponys. Der sensible Partner auf vier Hufen kann gerade in Zeiten der Trauer um einen geliebten Menschen eine ganz besondere Hilfe sein. Er ist da zum Anlehnen und Streicheln, wendet sich dem trauernden Kind zu und hört zu, wenn es über seine Gedanken und Gefühle spricht. Das Zusammensein, die Interaktion und Nähe des Pferdes schaffen Freude und neue Perspektiven. Reit- und Pferdekenntnis sind nicht erforderlich.

Diese Begleitung kann ein einmaliger Termin sein, oder auch über einen längeren Zeitraum hinweg erfolgen. Gemeinsam überlegen wir, was individuell in dieser besonderen Situation gewünscht wird, was tröstet und wie ein zukünftiger Weg aussehen kann.